Natürlich werden wir über die Zeit unserer gemeinsamen Vertragsbeziehung regelmäßig miteinander in Kontakt treten. Dabei kann es zum einen vorkommen, dass Sie auf verschiedensten Kontaktkanälen ein Anliegen an uns richten,
dass gelöst werden soll, aber auch, dass wir Ihnen Infos rund um Ihren Vertrag, Abrechnungen und Produkte zukommen lassen.
Kommunikation zu Ihren Kundenanliegen
Zweck:
Kommunikation mit unseren Kunden sowie Klärung Ihrer Anliegen
Rechtsgrundlage:
Ihre Daten benötigen wir zur Klärung Ihres Anliegens (Vertragsdurchführung, Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO).
Gespeicherte und genutzte Daten:
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Kontaktdaten
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Daten zur Authentifizierung
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Inhalte Ihrer Anfragen
Speicherzeit:
Die Kommunikationen mit Ihnen speichern wir bis zum Ende der Vertragslaufzeit und darüber hinaus – oder im Falle, dass sie kein Kunde sind - nur so lange, bis offene Anfragen an uns final abgeschlossen werden konnten oder,
wobei nach drei Monaten nach dem jeweiligen Vertragsende eine Sperrung erfolgt, wenn keine weiteren Gründe dem entgegenstehen.
Vertrags-Informationen und Rechnungen
Zweck:
Ermöglichen der notwendigen Kommunikation für einen geregelten Ablauf sowie Informationsvermittlung durch Prozesskommunikation
Rechtsgrundlage:
Ihre Daten benötigen wir zur Vertragsdurchführung / Abrechnung (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO).
Gespeicherte und genutzte Daten:
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Anrede
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Vor- und Nachname
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E-Mail-Adresse(n)
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Telefonnummer
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Firmenname (bei Gewerbe)
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Anschrift
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Produkt-Verträge und Nutzung
Speicherzeit:
Vertrags-Informationen und Rechnungen speichern wir bis zum Ende der Vertragslaufzeit und darüber hinaus nur soweit gesetzliche Aufbewahrungspflichten dies vorsehen, wobei nach drei Monaten nach dem jeweiligen Vertragsende eine Sperrung erfolgt, wenn keine weiteren Gründe dem entgegenstehen.
Kundeninformationen
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Tipps & Tricks
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Neue Funktionen
Zweck:
Versand von Informationen zu Funktionen Ihrer Geräte oder hinzugekommene Vertragsbestandteile (z. B. kostenloses zusätzliches Datenvolumen)
Rechtsgrundlage:
Die Zusendung im Rahmen unseres berechtigten Interesses an der Information unserer Kunden (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO)
Gespeicherte und genutzte Daten:
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Anrede
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Vor- und Nachname
-
E-Mail-Adresse
-
Telefonnummer
-
Firmenname (bei Gewerbe)
-
Anschrift
-
Produkt-Verträge und Nutzung
Speicherzeit:
Die Ihnen zugesendeten Kundeninformationen speichern wir bis zum Ende der Vertragslaufzeit und darüber hinaus nur soweit gesetzliche Aufbewahrungspflichten dies vorsehen, wobei nach drei Monaten nach dem jeweiligen Vertragsende eine Sperrung erfolgt, wenn keine weiteren Gründe dem entgegenstehen.
Werbliche Kundeninformationen und Newsletter
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Optionale Produktvorteile/Sparvorteile
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Kundenzufriedenheitsumfragen
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E-Mails-Newsletter
Zweck:
Die Drillisch Online GmbH möchte Ihnen perfekte Produkte und Services bieten und Ihnen diese natürlich auch vorstellen.
Rechtsgrundlage:
Die Zusendung erfolgt für eigene Produkte auf Basis von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO und § 7 Abs. 3 UWG zur Wahrung unserer überwiegenden berechtigten Interessen an einer werblichen Ansprache.
Darüber hinaus senden wir Informationen nur mit Ihrer Einwilligung. (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO)
Gespeicherte und genutzte Daten:
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Anrede
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Vor- und Nachname
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E-Mail-Adresse
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Telefonnummer
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Firmenname (bei Gewerbe)
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Anschrift
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Produkt-Verträge und Nutzung
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Verkehrsdaten und Nutzungsdaten (wenn hier gleichzeitig auch zugestimmt wurde)
Speicherzeit:
Die Zusendung von Informationen endet mit Ihrem Widerspruch (bei eigenen Produkten), bzw. Widerruf Ihrer Einwilligung (bei Kontaktaufnahmen, für die
Sie ein Opt-In gegeben haben) oder spätestens mit dem Ende Ihres Vertrags.
Die Daten speichern wir bis zum Ende der Vertragslaufzeit und darüber hinaus nur so weit gesetzliche Aufbewahrungspflichten dies vorsehen, wobei nach 3 Monaten nach dem jeweiligen Vertragsende, wenn keine weiteren Gründe dem entgegenstehen, eine Sperrung erfolgt.
E-Mail Newsletter
Zweck:
Auf der Webseite haben Sie die Möglichkeit, sich zu unterschiedlichen Newslettern anzumelden (bspw. Presse, Interessent).
Rechtsgrundlage:
Für die Zusendung eines Newsletters verarbeiten wir auf der Grundlage der von Ihnen zuvor erteilten Einwilligung gem. Art. 6 Abs.1 lit. a DSGVO die von Ihnen bei der Anmeldung angegebenen Daten.
Für die Anmeldung zum Newsletter verwenden wir das sog. Double-Opt-In-Verfahren. Dabei senden wir Ihnen nach der Anmeldung auf der Webseite an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse eine Nachricht,
in der wir Sie um Bestätigung Ihrer Anmeldung bitten. Sofern Sie Ihre Anmeldung nicht bestätigen,
wird Ihre Anmeldung automatisch gelöscht. Ihre Anmeldung und Bestätigung protokollieren wir jeweils, um einen Missbrauch Ihrer personenbezogenen Daten zu verhindern.
Dabei speichern wir die bei Ihrer Anmeldung verwendeten IP-Adressen, die Zeitpunkte Ihrer Anmeldung und Bestätigung unserer Anmeldebenachrichtigungen sowie den Text Ihrer Anmeldung und Bestätigung.
Gespeicherte und genutzte Daten:
Für eine Personalisierung des Newsletters haben Sie zudem - je nach Anmeldemaske - die Möglichkeit, uns bei der Anmeldung - neben der E-Mail-Adresse - folgende weitere Informationen mitzuteilen:
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Anrede
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Name
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Firmenname (bei Gewerbe)
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Sowie weitere optionale Angaben wie Anschrift, Telefonnummer, weiterführende Angaben zu Ihrer Person, Freifeldtext
Speicherzeit:
Die Kommunikationen mit Ihnen speichern wir bis zum Ende der Vertragslaufzeit und darüber hinaus – oder im Falle, dass Sie kein Kunde sind - nur so lange,
bis offene Anfragen an uns final abgeschlossen werden konnten oder so weit gesetzliche Aufbewahrungspflichten dies vorsehen, wobei nach 3 Monaten nach dem jeweiligen Vertragsende, wenn keine weiteren Gründe dem entgegenstehen, eine Sperrung erfolgt.
Kontaktformular
Zweck:
Auf der Webseite können Sie über das bereitgestellte Kontaktformular, sowie die E-Mail-Adresse, direkt mit uns in Verbindung treten.
Rechtsgrundlage:
Für die Bearbeitung der Kontaktaufnahme via Kontaktformular verarbeiten wir die von Ihnen angegebenen Daten gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO.
Gespeicherte und genutzte Daten:
Für die Bearbeitung der Kontaktaufnahme verarbeiten wir die von Ihnen - je nach Eingabemaske - angegebenen Daten:
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E-Mail-Adresse
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Nachricht
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Anrede und Name
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Mobilfunknummer
Speicherzeit:
Die Kommunikationen mit Ihnen speichern wir bis zum Ende der Vertragslaufzeit und darüber hinaus – oder im Falle, dass Sie kein Kunde sind - nur so lange,
bis offene Anfragen an uns final abgeschlossen werden konnten oder soweit gesetzliche Aufbewahrungspflichten dies vorsehen, wobei nach drei Monaten nach dem jeweiligen Vertragsende eine Sperrung erfolgt, wenn keine weiteren Gründe dem entgegenstehen.
Kundenzufriedenheits- und Meinungsumfragen
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Online
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Telefonisch
-
Per E-Mail
Zweck:
Unterstützung bei der zukünftigen Gestaltung unserer Produkte und Services. Bewertung, Wahrung und stetige Verbesserung der Service-Qualität sowie wenn gesondert erwähnt, bedarfsgerechte Angebotsausspielung
Rechtsgrundlage:
Die Teilnahme an Meinungsumfragen erfolgt nur, wenn Sie in diesem Rahmen einwilligen (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Auch bei Online-Umfragen ist die Teilnahme selbstverständlich freiwillig.
Abseits hiervon gelten die Ausführungen in dem vorstehenden Gliederungspunkt „Werbliche Kundeninformationen und Newsletter“.
Gespeicherte und genutzte Daten:
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Anrede
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Vor- und Nachname
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E-Mail-Adresse
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Telefonnummer
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Firmenname (bei Gewerbe)
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Anschrift
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Statistische Netzverfügbarkeit und generelle Demographie an dieser Anschrift
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Produkt-Verträge und Nutzung
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Anzahl der Supportkontakte und Ergebnisse von etwaigen Kundenzufriedenheitsumfragen Nutzungsdaten (falls Sie in deren Verarbeitung im Rahmen der Meinungsumfrage gleichzeitig eingewilligt haben)
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Verkehrsdaten (falls Sie in deren Verarbeitung im Rahmen der Meinungsumfrage gleichzeitig eingewilligt haben)
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Ggf. weitere Informationen, die in Freitextfeldern bereitgestellt werden
-
Ihre Antworten
Speicherzeit und weitere Informationen bei Meinungsumfragen:
Die Auswertung erfolgt auf Basis Ihrer Angaben. Eine Einzelfallauswertung (mit konkretem Kundenbezug) nutzen wir nur dann, wenn dies zweckdienlich ist. Erfolgt die Auswertung der Meinungsumfrage mit konkretem Kundenbezug,
werden Sie hierüber im Rahmen der Einwilligung informiert.
Umfragedaten werden nach 2 Jahren gelöscht bzw. anonymisiert.
Umfragen können Freitextfelder enthalten. Befindet sich hier eine konkrete Aufforderung zu einem Kundenanliegen, wird dies separat als Anfrage gespeichert und auch beantwortet (sehen Sie hierzu den Gliederungsunkt „Kommunikation zu Ihren Kundenanliegen“)
Die Zusendung von Information endet mit Ihrem Widerspruch (bei eigenen Produkten), Widerruf Ihrer Einwilligung (bei Kontaktaufnahmen, für die Sie
ein Opt-In gegeben haben) oder spätestens mit dem Ende Ihres Vertrags.
Kontakt via WhatsApp (Meta) und RCS (Google)
Wir nutzen mit Ihrer Zustimmung die Messengerdienste WhatsApp und RCS, um Ihnen auf diesem Weg ein Angebot zusenden zu können. Das hat für Sie den Vorteil, dass Sie dies auf Kanälen empfangen können, über die Sie auch ansonsten im Alltag kommunizieren und ermöglicht eine bessere Darstellung der angebotenen Inhalte.
Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 lit a DSGVO, da wir hierfür explizit Ihre Zustimmung einholen.
Weitere Informationen zur Einwilligung und der Datenverarbeitung bei WhatsApp und Google finden Sie
hier.
Weitere Informationen:
Ihre Vertragsdaten können Sie in
Ihrer persönlichen Servicewelt
mit Ihren persönlichen Zugangsdaten einsehen und gegebenenfalls korrigieren.
Ihre Einwilligungen können Sie uns u.a. während des Bestellprozesses in
Ihrer persönlichen Servicewelt
oder beim telefonischen Kontakt geben.
Der Widerruf bzw. Widerspruch erfolgt ganz leicht auch in
Ihrer persönlichen Servicewelt
, am Telefon, per E-Mail oder Brief, wobei der Widerruf nicht rückwirkend wirkt. Weitere Informationen finden Sie
hier.
Kontakt via Live-Chat
Zweck:
Kommunikation mit unseren Kunden, die aus der Servicewelt (Nach Login) den Live-Chat aufgerufen haben sowie Kommunikation mit Interessenten,
die den Live-Chat auf unserer Homepage aufgerufen haben, zur Beratung und/oder Klärung von generellen Fragen.
Wir bitten Sie Ihrerseits keine personenbezogenen Daten oder nur die zwingend für die Bearbeitung des Anliegens erforderlichen Daten in das Suchfeld einzugeben.
Hierbei jeweils außerdem: Sicherstellung von Qualitätssicherungsmaßnahmen.
Rechtsgrundlage:
Ihre Daten benötigen wir zur Klärung Ihres Anliegens
bzw. zur Vertragsdurchführung und/ oder Vertragsanbahnung (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO).
Ihre Daten werden außerdem ggf. im Rahmen von Qualitätssicherungsmaßnahmen bzw.
zur Erfüllung von gesetzlichen Aufbewahrungsfristen verarbeitet (Art. 6 Abs. 1 lit. c und f DSGVO).
Gespeicherte und genutzte Daten:
Inhalte Ihrer Anfragen und uns in diesem Rahmen ggf. übermittelte Daten
Speicherzeit und weitere Informationen zum Live-Chat:
Der Chatverlauf aus dem Live-Chat wird grds. für bis zu 90 Tagen gespeichert. Eine thematische Zusammenfassung des Chatverlaufs -
insofern Sie bereits Kunden sind -
bzw. die Kontaktaufnahme an sich speichern wir bis zum Ende der Vertragslaufzeit. Abseits dessen speichern wir
Ihren Chatverlauf über die vorgenannten Fristen hinaus nur,
insofern gesetzliche Aufbewahrungspflichten dies vorsehen. Jedenfalls wird in diesem Fall nach spätestens 3 Monaten,
wenn keine weiteren Gründe dem Entgegenstehen, die Daten für weitere Zwecke gesperrt.
Weitere Informationen zur technischen Bereitstellung bzw. dem Einsatz von Cookies finden Sie
hier.
Automatisierter Abgleich des Hotline-Kennworts im telefonischen Kontakt
Es kann vorkommen, dass Sie während Ihrer
Vertragslaufzeit unseren Kundenservice telefonisch kontaktieren.
Bevor das Telefonat startet, werden Sie nach Ihrem Hotline-Kennwort gefragt.
Das Hotline-Kennwort wird dann KI-gestützt erkannt und Sie werden authentifiziert.
Sofern Sie der Sprachaufzeichnung zu Qualitäts- und Schulungszwecken zustimmen, können Sprachdaten hinsichtlich der Erkennungsqualität ausgewertet werden.
Zweck:
Abgleich Ihres Kennworts um Ihre Identität zur verifizieren.
Dabei wird das von Ihnen gewählte Hotline-Kennwort automatisiert elektronisch geprüft. Dieser Abgleich dient ausschließlich der Authentifizierung und Sicherheitsgewährleistung.
Eine Auswertung erfolgt auf Basis eines Abgleichs zwischen dem von der KI erkannten und tatsächlich
gesprochenen und wird ausschließlich zur Verbesserung der automatisierten elektronischen Prüfung und Erkennung genutzt.
Das im Kundenprofil hinterlegte persönliche Passwort wird im Rahmen der Auswertung nicht automatisiert verarbeitet.
Gespeicherte und genutzte Daten:
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Hotline-Kennwort
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Spracheingabe (nur für Qualitätszwecke)
Rechtsgrundlage:
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten,
um das Kennwort zu erkennen und vertragliche Herausforderungen schnellstmöglich und sicher,
ohne das Dritte Zugang zu Ihren Daten bekommen, zu beheben (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO).
Eine Auswertung zur Verbesserung der Erkennungsqualität erfolgt nur mit Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO).